Der Client
Die Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) wird getragen vom BKK Dachverband, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), dem AOK-Bundesverband und dem Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek). Die vier Verbände verfolgen ein gemeinsames Ziel: die Gesundheit im Arbeitsleben zu fördern, indem sie Prävention weiterdenken.

Unser Gestaltungsraster basiert auf da Vincis vitruvianischem Menschen, einem weltweiten Symbol für Symmetrie, Schönheit und Körperbewusstsein basiert.
Work
Im Rahmen des Auftrags erhielt das Corporate Design eine Erfrischungskur, um eine klare, zukunftsgerichtete Gesamtkommunikation zu erreichen. Eine spannende Herausforderung, denn es galt, die unterschiedlichen Interessen der Träger zu vereinen. Im Rahmen zweier Workshops ist es uns gelungen, eine gemeinsame Essenz herauszuarbeiten. Dabei entwickelten wir unter anderem ein Gestaltungsraster für die zukünftige Kommunikation der iga, welches passend zum Gesamtthema „Gesundheit“ auf da Vincis vitruvianischem Menschen, einem weltweiten Symbol für Symmetrie, Schönheit und Körperbewusstsein basiert.
Der Vitruvianische Mensch
Dieser Schlüssel zur Ästhetik wird die Grundlage für die Proportionsverhältnisse der neuen iga-Gestaltungsmedien und verleiht dem neuen Corporate Design Einzigartigkeit und Wiedererkennungswert. Weiterhin wurden in Form- und Farbsprache des Signets, die Typografie und die Farbwelt der Initiative weiterentwickelt und das Corporate Design auf alle Medien adaptiert.






