Positionierung
FEGUS ist der interdisziplinäre Rundum-Dienstleister für Ofen-, Kamin- und Schornsteinbau, Schorn­stein­feger­dienste und Energieoptimierung in Dresden – der Garant für innovative und sichere Feuerungslösungen.
Die Story
Wenn man am goldenen Knopf  ihrer Jacke reibt, bringt es Glück. In Zeiten, in denen der Kamin noch lebensnotwendig war, sorgten die Schornsteinfeger im eiskalten Winter dafür, dass geheizt und gekocht werden konnte. Weil sie die Bewohner vor dem Pech eines Hausbrandes bewahrten, galten sie als Glücksbringer.
Heute sieht man die Schornstein­feger selten. Denn moderne Heizungs­anlagen wärmen die Wohnungen, die Temperatur steuert man mit dem Smart­phone – ganz einfach und auch von unterwegs. Gekocht wird mit elektrischem Strom. Doch dem Bann der wärmenden Urkraft des Feuers konnten sich die Menschen nie ganz entziehen. So ergänzen Kamine und Öfen moderne Heizungs­anlagen und bringen echte Wärme in die Wohn­zimmer. Sie entschleunigt uns, wenn wir bei gemütlicher Stimmung Geschichten erzählen und uns näher­kommen. Diese gesunde und erleb­bare Wärme verbindet, schenkt behagliche Glücks­momente im Kreis der Familie und entschleunigt uns sanft. Das Feuer bringt die Kraft der Natur in unsere Lebens­räume und lässt uns zu Hause ankommen. Fegus steht für die Urkraft des Feuers. Die Gesell­schaft für innovative Feuerungs­lösungen steht für Schornstein­feger­tradition und schafft behagliche Wohn­welten. Ganz im Sinne unserer Herkunft verwenden wir den goldenen Knopf des Schornstein­fegers als unser Marken­zeichen. Mit ihm bringen wir Wärme und das Glück in die Wohnungen und Häuser.
Das Logo

Wir bekennen uns zu unserem Schornsteinfeger-Erbe und vereinen es mit innovativer Ofenbaukompetenz. Ganz im Sinne unserer Herkunft verwenden wir den goldenen Knopf mit einer symbolischen Darstellung des Zugbesens als unser Markenzeichen.

04. Der Knopf

Die tertiäre Variante des Signets FEGUS – INNOVATIVE FEUERUNGSLÖSUNGEN ist ausschließlich für die haptische Umsetzung vorgesehen. Produziert in Form eines Metallknopfes ist das tertiäre Signet für die Anbringung an Stoffen bzw. Oberflächen bestimmt. Die empfohlene Maximalgröße des Metallknopfes beträgt 20 mm.