Mein Online Regal

Stauraum für jeden

Strategie, Storytelling, Storytelling, Website und Kampagne für online-Storage.

Die Cloud für echte Dinge. Der Launch des Online-Selfstorage-Anbieters mein-online-regal.de stellte die Dresdner Werbeagentur ART ARMINUM vor eine besondere Herausforderung: Wie kommuniziere ich etwas, das (noch) keiner kennt?

„Wir möchten mit mein-online-regal.de urbane Internetnutzer mit begrenztem Wohn- oder Geschäftsraum ansprechen“, erklärt Johannes Hünich. Er ist Marken- und Kommunikationsstratege bei der Dresdner Werbeagentur ART ARMINUM, die die Marke, Strategie und Website von mein-online-regal.de entwickelt hat. „Das Prinzip Selfstorage, also die außerhäusliche Lagerung des eigenen Besitzes, ist halbwegs bekannt, aber mit dem Begriff können die wenigsten etwas anfangen. Und Online-Selfstorage ist hierzulande weitgehend unbekannt“, so Hünich.

Das will mein-online-regal.de nun ändern. Lagern soll möglichst einfach werden: Mit einem Anruf oder einer E-Mail meldet der Kunde an, was er verstauen möchte. mein-online-regal.de schickt das nötige Verpackungsmaterial nach Hause. Ein Kurier holt die Sachen dann ab und bringt sie zum Lager. Über den persönlichen Bereich auf der Website kann man die Sachen wieder zu sich zurückschicken lassen.  Die Einfachheit und Flexibilität des Services sieht Hünich als wichtigen USP: „Wenn Sie zum Beispiel eine Bücherkiste einlagern, wird jedes Buch einzeln erfasst. Dann können Sie sich beispielsweise später nur den Bildband über Picasso zurückschicken lassen, statt der ganzen Kiste.“

Lagerräume im eigenen Wohnort zu nutzen, koste zudem Zeit und Kraft. Und: „So eine Lagerbox ist schon leicht gruselig, würde ich meinen.“ Um mein-online-regal.de zu positionieren, beschäftigte sich ART ARMINUM intensiv mit der Konkurrenz. Die sitzt vor allem in den USA, in Deutschland gibt es nur wenige Wettbewerber.

„Wir haben deutlich gesehen, dass das viele Start-ups sind, die eine gewisse Gesichtslosigkeit haben. Alles ist sehr schick gestaltet, aber bei den meisten wird nicht deutlich, wer hinter diesem Angebot steckt. Es fehlten beispielsweise Angaben dazu, wo das Unternehmen die Dinge der Kunden eigentlich einlagert. Wenn man seine persönlichen Sachen einem Fremden überlässt, gibt es aus unserer Sicht eine recht große Schwellenangst. Dieses Problem konnte ART ARMINUM vermeiden, denn „mein-online-regal.de“ gehört zur Grove Spedition. „Die Spedition gibt es seit 1868 und sie hat große Erfahrung im Logistik-, Umzugs- und Lagerbereich“, sagt Hünich. Daher spielt die Geschichte des Unternehmens in Form eines Storytellings auf der Website eine wichtige kommunikative Rolle – der Kunde soll wissen, wer seine persönlichen Dinge verwahrt (Text www.sputnika.de).

Bisher beschränkt sich die Kommunikation für das Projekt auf Onlinekanäle. „Wir wollen nur Internetnutzer ansprechen. Alle anderen können mit dem Produkt ohnehin nichts anfangen“, erklärt Hünich. „Da Carl Grove ein Logistikunternehmen ist, könnten wir uns vorstellen, in Zukunft auf LKWs Werbung zu machen.

Bei der Entwicklung der Marke suchte die Dresdner Agentur eine passende Metapher, um das unbekannte Produkt bekannt zu machen. So kam die Cloud ins Spiel, ein Vorschlag, der auch der Grove Spedition gefiel. Hünich ist überzeugt: „Mit dem Claim ‚Die Cloud für echte Dinge’ fassen wir das Produkt sehr einfach und verständlich zusammen“ (Text: www.sputnika.de).