Creating Social Products

Die Geschichte von TUUR begint 2015 mit einer Reise um die Welt. Zwei junge Damen mit frischem Bauhaus-Produktesign-Diplom machen sich auf den Weg, um herauszufinden, wie alltägliche Produkte außerhalb deutscher Grenzen produziert werden. Als Produktdesigner denken sie über Produkte und deren ganzheitliche Lebenszyklen nach und fühlen sich mitverantwortlich für die Produktionsbedingungen und dessen soziale und ökologische Auswirkungen.

ADDIS ist ein hochwertiger Leder-Turnbeutel hergestellt von Idris Kemal in Addis Abeba, Äthiopien mit TUUR Products.

Realisation

Die Idee zum Label TUUR entstand auf einer Weltreise. Inspiriert von der Begegnung mit Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Fertigkeiten, inspiriert von neuen Farben, Formen, Mustern und Materialien wollen wir ein Kooperationsmodell schaffen, von dem alle Beteiligten profitieren.

Mission

Paula und Crissi machen es sich zur Aufgabe, von fremden Kulturen, Menschen und traditionellen Materialien zu lernen und heimische Handwerker zu finden, die ihre Arbeit lieben und etwas Besonderes hervorbringen.

Fotos: Ina Niehoff