Categories:> Storytelling, Workshop

Geschichten aus der Nachbarschaft – Storytelling in der regionalen Vermarktung

Das Sächsische Landesamt für Umwelt Landwirtschaft und Geologie (LfULG) betreibt seit 2017 das Regionalportal Regionales.Sachsen.de. Dieses richtet sich an Endverbraucher, aber auch Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Händler und bietet diesen vielfältige Informationen über regionale Lebensmittel und Initiativen aus Sachsen. Regionale Erzeuger, Direktvermarkter, Unternehmen des Ernährungshandwerks, kleine und Kleinst-Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft sowie Regionalinitiativen können dort kostenlos ein Profil erstellen, ihre Angebote präsentieren und sich vernetzen. Zu dem bereichern sächsische Spezialitäten das Portal, die mit Blick auf Tradition, Region und Bekanntheit ausgewählt wurden.

Am 15.11.2021 fand der vom Sächsische Landesamt für Umwelt Landwirtschaft und Geologie (LfULG) organisierte Workshop „Das neue Regionalportal – Entwicklungen, Ideen, Perspektiven“ statt.

Art Arminum, vertreten durch Jens Herrmann mit Johannes Hünich waren als Dozenten zum Thema „Geschichten aus der Nachbarschaft – Storytelling in der regionalen Vermarktung“ und „Das Regionalportal im neuen Gewand – Entwicklung und Perspektiven“ eingeladen und referierten vor ca. 30 Unternehmen aus Sachsen zum Thema Storytelling als Instrument zur regionalen Vermarktung. Bei dem Workshop konnten wir den Teilnehmern das Thema Storytelling mit zahlreichen Tipps und Praxisbeispielen näher bringen.

Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage und der damit verbundenen Einschränkungenwurde der Workshop als Onlineveranstaltung durchgeführt.