Schell Schokoladen
Schell Schokoladen aus Gundelsheim stehen für eine perfekte Harmonie zwischen feinster handwerklich hergestellter Schokolade und edlem Wein und feinsten Bränden. Art Arminum führte die Marke mit einem Relaunch in eine neue Epoche.
Die Schokoladenmanufaktur Schell nutzt ein besonderes Konzept, das edle Weine und erstklassige handgemachte Schokolade kombiniert. Sie legt Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit, verwendet reine Lagenkakaos aus Top-Anbaugebieten und natürliche, auf Wein abgestimmte Gewürze. Durch die Kooperation mit einer Sommelière und bekannten Winzern gibt Schell Weinempfehlungen für jede Schokolade. Ihre „Ursprung“-Serie bezieht sie direkt von den Kakaobauern und verarbeitet diese selbst. Dieses Konzept verspricht ein herausragendes Geschmackserlebnis. Art Arminum unterstützte den Relaunch-Prozess inkl. Relaunch Logo, Entwicklung Key Visual, Storytelling, Packaging Design und Corporate Publishing.
Das Logo / Die Schelle: In Handwerksbetrieben hat die Schelle eine lange Tradition. Sie dient als Signal für das Ende einer Arbeitsphase oder den Beginn der Arbeitszeit. Bei Schell Schokoladen hat dieses Symbol jedoch noch eine andere Bedeutung. Es steht nicht nur für die Wichtigkeit der Zeit in unserem Herstellungsprozess, sondern auch als Ableitung unseres Namens. Denn Schell Schokoladen ist ein Familienbetrieb in dritter Generation im Konditorenhandwerk. Das Schellen-Logo symbolisiert somit unsere handwerkliche Herangehensweise und unsere Leidenschaft für die Produktion von hochwertigen Schokoladen.
Familie Schell Eberhard und Annette mit ihren beiden Töchtern, Agnes, der geschickten Betriebswirtin, und Michaela, der Meisterin der Konditorei. Genuss in vierter Generation.
Konzept
Zunächst wurde das Tafelsortiment, welches aus 42 Sorten bestand in die Kategorien Ursprung (Bean to bar), Bouquet (Scholoade zum Wein) und Canche (gefüllte Schokoladen) strukturiert.
Kakaoanteil
Schokoladentypen
Zur Produktdifferenzierung wurde ein leicht verständliches sowie übersichtliches Leitsystem etabliert. So wird auch als Stapel oder im Regal die Sorte mit jeweiligem Kakaogehalt sichtbar und es kann gezielt zugegriffen werden.
BEAN TO BAR
Die Etiketten der Ursprungskollektion bezaubern mit Illustrationen, die an das einzigartige Lebensgefühl der Herkunftsregionen erinnern. In Anlehnung an Streetart, traditionelle Muster herkunfstypische Ornamente vermitteln sie einen ehrlichen, unverkennbaren und authentischen sowie kreativen Charakter. Statt auf Zutaten einzugehen, bringen sie das kulturelle Lebensgefühl auf faszinierende Weise vielfälig zum Ausdruck und wecken so die Lust auf auf mehr.
BOUQUET
Die Etiketten der Bouquet-Kollektion sind speziell für anspruchsvolle Genießer kreiert. Die Schokolade entfaltet sich wie ein verführerisches Aromenbouquet. Diese Vielfalt an Geschmacksnuancen wird auf den Etiketten gekonnt in Szene gesetzt. Hierbei kann eine Hauptzutat, die den charakteristischen Geschmack repräsentiert, dargestellt werden. Diese Hauptzutat wird von einer Auswahl weiterer Elemente umgeben, die jedoch nicht zwangsläufig in der Schokolade enthalten sein müssen. Auch kann das Motiv ausschließlich durch einen unspezifisches botanisches Muster eine Armomenvielfalt ausdrücken.
Canache
Die Etiketten der Canache-Kollektion präsentieren sich mit einer eleganten Darstellung einer liquiden Creme, der in der Farbwelt der jeweiligen Hauptzutat sanft und anmutig dahinfließt. Geschmack und Genuss werden auf subtile Weise transportiert, ohne die Hauptzutat direkt abzubilden. Die Assoziation entsteht vielmehr durch das harmonische Zusammenspiel von Struktur und Farbgebung in Verbindung mit der Sortenbeschreibung, wodurch der Betrachter in die Welt der Fantasie entführt wird, um den Geschmack in seiner ganzen Fülle zu erahnen.