Aus Tradition und Expertise geboren: ART ARMINUM begleitete die Deutsche Werkstätten Lebensräume GmbH bei ihrer Neupositionierung als Entenza Neue Kollektive.

Die Deutschen Werkstätten Lebensräume agieren seit 2022 unter dem Namen „Entenza Neue Kollektive“. Damit geht die Gesellschaft, welche als Tochterunternehmen der Deutschen Werkstätten Hellerau 2008 gegründet worden war, eigene Wege. Das bekannte Geschäftsfeld bleibt: Entenza wird gleichfalls im Bereich der Objektplanung und Ausstattung mit Maßanfertigungen sowie dem Handel mit exklusiven Serienmöbeln arbeiten. Mit dem neuen Namen, geschärftem Profil, neuem Branding und ihrem rund 30-köpfigen Team setzen sie ihren Weg in gewohnter Qualität noch fokussierter fort. Art Arminum unterstütze den gesamten Relaunch-Prozess inkl. Naming, Storytelling, Markenstrategie, Corporate Design und Website-Design.

Der Name / Das Logo: Der Namenspate John Entenza legte schon Anfang des 20. Jahrhunderts hohen Wert auf neue Lebensstile und Bedürfnisse von Menschen. Er war einer der Pioniere der Moderne, denen wir es zu verdanken haben, unsere Umgebung mit zeitlos schönen, funktionalen und inspirierenden Möbeln bereichern zu können. Der Anspruch, Ästhetik in bester Qualität zu vermitteln ist heute auch der von Entenza bei der Gestaltung und Einrichtung moderner Lebensräume.

Der Claim: »Conversation, Rest & Play« (dt.: Gespräch, Erholung, Entfaltung). Räume bieten uns Freiraum zur Entfaltung. Sie entstehen durch Menschen und ihre Einrichtung und sind immer in Bewegung. Manche Möbel begleiten uns ein Leben lang.

Mission Statement

Wir gestalten Lebensräume und machen sie mit Empathie, Weitsicht und Drang nach Qualität zu besseren Orten.

Entenza GmbH, Berlin (Foto: Marcel Schröder, Löbau 2022

Positionierung

Wir sind Spezialist für komplexe Einrichtungs­lösungen. Innenarchitektur und Design ist unser Geschäft. Mit reichem Erfahrungsschatz schaffen wir werthaltige Lebens- und Arbeitswelten, die stilvoll, durchdacht und inspirierend sind.

Neue Kollektive: Jedes der Entenza Projekte ist einzigartig und formt neue Kollektive in einem harmonischen Zusammenspiel aus Innenarchitekten, Architekten, Planern, Projektmanagern, Herstellern, Handwerksbetrieben und Auftraggebern.

Mitarbeiter im Zentrum der Markeneinführung: Gemeinsam für einen starken Auftritt

Anstatt einer top-down Einführung setzten wir auf die kreative Kraft unserer Mitarbeiter. Durch Workshops und partizipative Aufgaben entstand eine Marke, mit der sich jeder identifizieren kann. Das Ergebnis? Ein stärkeres Engagement und eine Marke, die von allen getragen wird.

Entenza GmbH, Berlin (Foto: Marcel Schröder, Löbau 2022

Nominierung für den Marketingpreis Leipzig

in der Kategorie "Bester (Relaunch)" mit dem Launch von Deutsche Werkstätten Lebensräume zu Entenza Neue Kollektive.